Langrüti Einsiedeln

Neuigkeiten - Langrüti - Wohnen im Alter

Erfahren Sie Aktuelles von Langrüti - Wohnen im Alter.

Besuche für Angehörige ab Montag, 18. Mai mit Einschränkungen möglich:

Sehr geehrte Damen und Herren

Per Montag, 18. Mai 2020 hat das Departement des Innern das generelle Besuchs- und Ausgehverbot aufgehoben. Die Alters- und Pflegeheime haben den Auftrag erhalten, selbst ein Schutzkonzept zu erstellen und die Lockerungsmassnahmen in verschiedenen Etappen und Schrittweise zu vollziehen. Dieses haben wir in Zusammenarbeit mit dem Alterszentrum Gerbe erarbeitet und es wurde von der Betriebskommission am 13. Mai 2020 genehmigt.

Bitte beachten Sie die konkreten Regelungen auf der Homeseite unserer Website.

15.05.2020


Heilige Messe am Mittwoch, 3. Juni über unsere Lautsprecher:

Es freut uns sehr, dass Pater Basil Höfliger am Mittwoch, 3. Juni um 10.00 Uhr wieder die heilige Messe in unserer Kapelle unter Einhaltung der aktuell gültigen Schutzmassanhmen feiern wird. Diese wird in die Bewohnerzimmer und im gesamten Haus über unsere Lautsprecher übetragen.

Der Zutritt zur Kapelle während der Messe ist nicht erlaubt. Wir sind Pater Basil sehr dankbar, dass er uns auf diesem Weg eine Teilnahme an der heiligen Messe in der Langrüti ermöglicht und bedanken uns herzlich dafür!

08.05.2020


Besuchs- und Ausgehverbot gilt weiterhin - ausser für externe Dienstleister mit ärztlicher Verordnung:

Sehr geehrte Damen und Herren 

Mit dem Schreiben vom 24. April 2020 hat das Departement des Innern, Kanton Schwyz, darauf hingewiesen, dass die kantonale Weisung zum Besuchs- und Ausgehverbot für die Alters- und Pflegeheime weiterhin gültig ist. Somit sind auch grundsätzlich weiterhin keine externen Dienstleister wie Coiffeure etc. zugelassen. 

Ab dem 4. Mail 2020 sind aber für externe Dienstleister wie Physio- und Ergotherapeuten welche auf ärztliche Verordnung arbeiten, Behandlungen in der Langrüti wieder möglich.      

Unsere interne Pflegemitarbeiterin und ausgebildete Coiffeuse Esther Lengen wird ab dem 28. April 2020 wieder interne Coiffeur Dienstleistungen anbieten. Damit die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, darf sich neben der Coiffeuse nur ein(e) Bewohner(in) im Coiffeursalon aufhalten. Auch unsere interne Pflegefachfrau Susi Köhler, welche vorübergehend die Fusspflege in den Bewohnerzimmern ausgeführt hat, wird ab diesem Datum wieder den Coiffeursalon für ihre Dienstleistung nutzen.  

29.04.2020


Ostergrüsse aus der Langrüti:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ostern ist Zeit um inne zu halten. Auch in dieser schweren Zeit geht das Leben in der Langrüti weiter und wir machen alle das Beste daraus.

Das Besuchs- und Ausgehverbot gilt nun bereits seit dem 22. März. Wir sind überwältigt über die grosse Anteilnahme, welche wir von allen Seiten erfahren. Gerne möchten wir an dieser Stelle einige nicht abschliessende Beispiele nennen:

  • Die Kinder vom Kindergarten zwei Raben in Einsiedeln sowie die Kinder des Kleinkindertreffs Räbelnäschtli haben für unsere BewohnerInnen zur Aufmunterung gebastelt, gemalt, karten geschrieben usw. Die kleinen Kunstwerke zieren nun die Korridore in der Langrüti (siehe Foto unter Bilder).

  • Die Goldschmiede Blöchliger hat zu ihrem 35 Jahre Jubiläum jedem Bewohner & jeder Bewohnerin der Langrüti einen Osterglocken Blumenstock geschenkt. Darüber waren unsere Bewohnerinnen sehr erfreut!

  • Coop Einsiedeln hat uns Gold-Schokohasen geschenkt, auch Chocolatier Läderach überraschte uns mit diversen Schoko-Osterhasen.

  • Frau Silvija Grisanova aus Einsiedeln hat für alle Bewohnerinnen eine kleine Osterüberraschung gebastelt.

  • Uns wurde nun schon einige Male zur Aufmunterung der Bewohnerinnen und Bewohner ein Alphorn-Ständli zum Besten gegeben. Am Ostersonntag wurden wir vom Alphorntrio Edelweiss überrascht (Foto siehe unter Bilder).

  • usw. usw.

Die grosse Solidarität in der Corona-Krise freut unsere Bewohnerinnen und Bewohner sehr und gibt viel Zuversicht. Eins herzliches Dankeschön an alle!!

Dank des schönen Wetters ist es für die Bewohnerinnen und Bewohner möglich, Spaziergänge rund ums Haus zu unternehmen. Auch kann draussen die Sonne genossen werden - auf einzelnen Sitzplätzen mit genügend Abstand.

Die neu eingerichtete Kommunikationsmöglichkeit mit FaceTime oder Skype ist überraschend positiv angekommen. Es wird von vielen Bewohnern sehr geschätzt, wenn sie ihre Angehörigen live auf dem Bildschirm sehen können. Zögern Sie weiterhin nicht uns zu kontaktieren, wenn wir eine Skype- oder FaceTime-Verbindung herstellen sollen.

Wir erinnern Sie an dieser Stelle nochmals daran, dass laut Weisung des Deparatement des Innern auch keine Besuche in unserer Gartenanlage innerhalb unseres Geländes erlaubt sind. Wir bitten Sie, sich daran zu halten und nur in wichtigen Fällen uns etwas am Schalter abzugeben. Der Einkaufsservice des Frauenvereins funktioniert gut, somit können wir Besorgungen für unsere BewohnerInnen erledigen.

Wir hoffen alle, dass wir möglichst bald wieder unser gewohntes Leben fürhen dürfen. DANKE für das allerseits grosse Verständnis.

12.04.2020


Bis auf weiteres finden wegen den Schutzmassnahmen vor dem Coronavirus keine Anlässe in der Langrüti statt:

Bis zum heutigen Zeitpunkt ist es nicht absehbar, ab wann wir wieder Anlässe durchführen können. Die geplante Termine bleiben aber vorderhand bestehen und wir informieren umgehend, ab wann wir Sie wieder als Gäste begrüssen düfen.

Donnerstag, 11. Juni 2020, 15.00 bis 16.30 Uhr

Musikalische Unterhaltung mit dem Trio Eschba-Klänge in der Cafeteria.  

Sonntag, 21. Juni 2020, 14.00 Uhr

Konzert Orchesterverein Einsiedeln im Mehrzweckraum.

Mittwoch, 24. Juni 2020, 15.30 Uhr

Ständchen Singen 60+ in der Cafeteria.   

Dienstag, 21. Juli 2020, 14.00 bis 17.00 Uhr

Jassnachmittag mit dem Frauenverein Einsiedeln im Mehrzweckraum.

Grillfest am Samstag, 1. August 2020 ab 11.30 Uhr

Um 11.30 Uhr beginnen wir mit unserem 1. August Grillfest. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Schwyzerörgeli-Duo "Einsiedler Buebe". Im Angebot haben wir feines vom Grill, ein Salat und ein Dessertbuffet à discrétion. Die Kosten betragen CHF 28.00 pro Person inklusive alkoholfreie Getränke. Anmeldungen nehmen wir gerne telefonisch unter der Nummer 055 418 85 85 oder per E-mail an: info@langrueti-einsiedeln.ch entgegen.

Sonntag, 30. August 2020, 10.45 Uhr

Chilbi-Ständchen Feldmusik Bennau. Je nach Witterung auf unserer Gartenterasse bzw. in unserer Cafeteria. 

Dienstag, 15. September 2020, 14.00 bis 17.00 Uhr

Jassnachmittag mit dem Frauenverein Einsiedeln im Mehrzeckraum. 

Samstag, 19. September 2020, 15.30 Uhr

Ständchen Feldmusik Gross. Je nach Witterung auf unserer Gartenterasse bzw. in unserer Cafeteria.  

Mittwoch, 23. September 2020, 15.00 bis 16.30 Uhr

Musikalische Unterhaltung mit dem Trio Eschba-Klänge in der Cafeteria. 

Samstag, 10. Oktober 2020, 16.30 Uhr

Die heilige Messe in unserer Hauskapelle wird durch den Kirchenchor Bennau begleitet.

Dienstag, 20. Oktober 2020, 14.00 bis 17.00 Uhr

Preisjassen mit dem Frauenverein Einsiedeln im  Mehrzeckraum. 

Samstag, 24. Oktober 2020, 15.00 Uhr

Ständchen Musikverein Euthal. Je nach Witterung auf unserer Gartenterasse bzw. in unserer Cafeteria.

Metzgete am am Samstag, 7. November 2020, ab 11.30 Uhr

Auch in diesem Jahr freuen wir uns über möglichst viele Gäste an unserer traditionellen Metzgete. Ab 11.30 Uhr wird das Buffet à discrétion eröffnet. Die Kosten betragen CHF 30.00 pro Person inklusive Mineraklwasser und Most. Der Anlass wird mit Ländlermusik umrahmt. Anmeldungen nehmen wir gerne telefonisch unter der Nummer 055 418 85 85 oder per E-mail an: info@langrueti-einsiedeln.ch entgegen.

Dienstag, 17. November 2020, 14.00 bis 17.00 Uhr

Jassnachmittag mit dem Frauenverein Einsiedeln im Mehrzweckraum. 

Sonntag, 6. Dezember 2020, Klausfeier ab 14.30 Uhr

Der Samichlaus besucht uns ab ca. 15.45 Uhr in der Cafeteria. Ab 14.30 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung mit dem Trio Eschba-Klänge.  

Dienstag, 15. Dezember 2020, 14.00 bis 17.00 Uhr

Jassnachmittag mit dem Frauenverein Einsiedeln im Mehrzweckraum. 

Freitag, 18. Dezember 2020, 16.45 Uhr

Wir geniessen gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein festliches Weihnachtsmenü in einem besinnlichen Rahmen. Jede(r) Bewohner(in) darf einen Gast einladen.   

Heiligabend, 24. Dezember 2020, 17.00 Uhr

Wir singen in der Cafeteria gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Kirchenchors Bennau besinnliche Weihnachtslieder. Nach dem Abendessen wird uns Pater Basil eine Weihnachtsgeschichte erzählen. 

Silvester, 31. Dezember 2020, 14.30 bis 17.00 Uhr

Silvesterparty mit dem Schwyzerörgeli-Duo "Einsiedler Buebe". 

20.02.2020